Marc Almert ist Sommelier-Weltmeister 2019

von

Nach über 20 Jahren holt unser liebenswerter Kollege die Trophäe des "Besten Sommeliers der Welt" wieder nach Deutschland. Vor Ort habe ich mitgefiebert, als Marc am 15. März das Finale der Association de la Sommellerie Internationale (ASI) Weltmeisterschaft für sich entschieden hat. In drei Runden stellten insgesamt 66 Sommeliers aus 63 Ländern ihr Ausnahmetalent unter Beweis.

Knapp 40 Minuten dauerte der Auftritt im Finale, das - wie übrigens der gesamte Wettbewerb - im Königin-Elisabeth-Saal in Antwerpen stattfand. Insgesamt sieben Aufgaben musste Marc lösen. Um 16.03 Uhr betrat er als letzter der Finalisten die Bühne, perfekt gekleidet in Anzug, Fliege und mit Sommeliersschürze. In zahlreichen Blindproben erkannte er die richtigen Weine, empfahl die dazu passenden Speisen und ordnete berühmten Weinnamen die richtige Rebsorte zu. Auch wie man ein belgisches Bier perfekt zapft, zeigte er Juroren, die auf der Bühne wie eine Schar Gäste agierten. Hochkonzentriert, ruhig und sehr souverän wirkte das alles .

Was mit besonders gut an Marcs Art sowie seiner Präsentation gefallen hat? Die Balance zwischen Fachwissen und Service. Mit Menschlichkeit, Witz und Charme gewann er die Herzen der Zuschauer und Kollegen. Chapeau!  

Mehr zur Weltmeisterschaft erfahren Sie auch im Fachmagazin Falstaff

 

Zurück